Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest − Glarnerland 2025
Ein Fest der Superlative mit einer halben Million Besuchenden – und eine Arena, die auch technisch neue Massstäbe setzte.
Ein Fest der Superlative mit einer halben Million Besuchenden – und eine Arena, die auch technisch neue Massstäbe setzte.
Vom 29. bis 31. August 2025 fand in Mollis das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher machten das ESAF Glarnerland+ zu einem Anlass der Rekorde. Im Schlussgang sicherte sich Orlik Armon den Titel des Schwingerkönigs – bejubelt von zehntausenden Fans in der ausverkauften Glarnerland-Arena.
Winkler Livecom war im Herzen des Festgeländes unter anderem für die Beschallung der Arena verantwortlich – mit einem sorgfältig geplanten Setup:
Rund 200 Manntage allein für den Arena-Aufbau
30 Tonnen Material
Über 300 Lautsprecher, 50 Endstufen und ein redundantes Audionetzwerk auf 5 km Glasfaser
8 vernetzte Regien und mehr als 50 Funkkanäle für Kommunikation, Moderation und Musik
Auch in den vier grossen Festzelten wurde Technik auf höchstem Niveau installiert: rund 200 Lautsprecher und 200 Scheinwerfer sorgten für die passende Stimmung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Während der drei Festtage war ein 24-Stunden-Support im Einsatz, um jederzeit auf jede Situation reagieren zu können.